Durch den Tiergarten am Schloss Raesfeld


Erneut zieht es uns zum Schloss Raesfeld, um das Erwachen der Natur und die Blüten im Frühling zu erleben.

Wir parken am Schloss auf dem Parkplatz neben den Wohnmobilstellplätzen. Zunächst führt der Weg durch ein Wohngebiet am Südring und weiter auf Nebenstraßen aus dem Ort hinaus. Nach 5,6 Kilometern erreichen wir die Ruine der alten Wassermühle am Mühlenbach. Dort befindet sich auch ein kleiner Wanderparkplatz und der Eingang zum Tiergarten von Schloss Raesfeld. Das Gelände und die Umgebung befinden sich seit dem Jahr 1585 im Eigentum der reichsfreiherrlichen Familie von Landsberg-Velen, wie eine Tafel am Eingang verrät. Der Tiergarten selbst ist eine gepflegte Kulturlandschaft, die ursprünglich wirtschaftlichen Zwecken diente (Wald- und Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft etc.).

Vom Tiergarten erreichen wir nach einiger Zeit das Schloss Raesfeld, wo zahlreiche Lokale zu einer Einkehr einladen. Von dort sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Parkplatz.


Google-Analytics deaktivieren.