Kategorien
Allgäu

Lochbachtal-Rundwanderung

Für diese Tour parken wir an den Wertstoffcontainern in einer Seitenstraße in Tiefenbach. Besser ist es jedoch, den Bus von Oberstdorf zu nehmen, denn Parkplätze sind rar.

Die ersten 3 Kilometer ab dem Start führen aus dem Ort auf den Geißberg steil und noch steiler nur bergauf. Deutlich über 20% Steigung sind keine Seltenheit auf diesem Stück. Dann aber ist der anstrengendste Teil der Tour geschafft und wir erreichen den höchsten Punkt auf einer Lichtung mit einer Bank und einem Kreuz. Wir befinden uns nun knapp unterhalb des Gipfels des Geißbergs.

Nun führt der Weg auf nassen und schlammigen Wildpfaden zurück in den Wald, diesmal aber auf der anderen Seite des Geißbergs. Bald erreichen wir den Lochbachtal-Alpweg, der schließlich zur geteerten Straße durch das Tal am Bachlauf wird. Unterwegs passieren wir zwei Alpen, die jedoch nach dem Ende des Sommers nicht mehr bewirtschaftet sind.

Die Straße führt zurück an den Ortsrand von Tiefenbach und nach dem Überqueren der Landstraße gelangen wir auf einem schönen Pfad über dem Ort zurück zum Start.