Von Gladbeck zum Rhein-Herne-Kanal und durch den Köllnischen Wald


Wir parken am Friedhof Gladbeck-Mitte und machen uns bei noch angenehmen Temperaturen früh morgens auf den Weg.

Die ersten 8 Kilometer führen auf Radwegen neben Hauptstraßen nach Bottrop-Kirchhellen. Dann wird es grün, kühl und ruhiger um uns, als wir am Fuß der Halden Schöttelheide und Haniel durch das Naturschutzgebiet Grafenwald und den Köllnischen Wald fahren. Wir passieren die ehemalige Schachtanlage Franz Haniel II und folgen der Zechenbahn bis zum Golfclub Oberhausen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Jacobi in Oberhausen. Über den OLGA-Park (das umgenutzte Gelände der Zeche Osterfeld für die Landesgartenschau 1999) und am Rhein-Herne-Kanal mit dem Gasometer und dem Kunstwerk „Der Zauberlehrling“ geht es dann zurück in den Köllnischen Wald und zum Startpunkt.

Diese Tour findet ihr auch auf Visorando.


Google-Analytics deaktivieren.